Osterferien 2022

In den Osterferien haben wir uns wieder ein spannendes Angebot für Euch ausgedacht! [Leider ist das Programm bereits ausgebucht!]

In der ersten Woche geht es um „Fake Welten“, die uns alle dauerhaft umgeben. Lernt durch diesen Lügen-Schleier zu blicken und setzt die Tricks der Influencer*innen selbst ein, um Eure Storys noch spannender zu gestalten.
Die zweite Woche ist gänzlich der musikalischen Kreativität gewidmet. Zusammen mit dem NODE-Forum von Digitale Welten veranstalten wir ein „Digital-Music-Lab“, bei dem selbst Instrumente und natürlich auch Musik kreieren könnt.

1. Woche - Fake Welten [AUSGEBUCHT]
Fake Welten: Zwischen Filtern und Fake News

Instafamous, Scheinwelt oder Traumwelt? Fake Welten findest du heute nicht mehr nur in den Nachrichten. Egal ob Filter-Selfies oder Werbung - wir wollen mit euch Fake Welten entlarven und zeigen, wie einfach es ist, in der digitalen Welt zu täuschen. Zusammen mit Psychologe und Influencer #keinfakenews kreieren wir eine eigene Web-Show, in der wir ausgewählte Fälschungen aus der gesamten digitalen Welt offenbaren und nachahmen. Werdet kreativ und taucht mit uns ab in die verrücktesten Scheinwelten.

11.04.2022 - 14.04.2022 (Mo-Do) / 11:00-16:00 Uhr

Inklusive Mittagsessen + Snack

Wichtig: Alle Veranstaltungen des Ferienkarussells finden aufgrund der Corona-Pandemie unter Vorbehalt statt.

  • Uhrzeit: 11:00 - 16:00 Uhr
  • Alter: 10-15 Jahre
  • Beitrag: 20,00 € (mit Frankfurt-Pass: 14,00 €)
  • Ort: Ortenberger Straße 40, 60385 Frankfurt am Main
  • Teilnehmer*innen: 8 Kinder/Jugendliche
  • Bitte nicht mehr anmelden. Wir sind ausgebucht!
2. Woche - Digital Music Lab [AUSGEBUCHT]

Digital Outdoor Lab

Du wolltest schon immer mal Deinen eigenen Beat erstellen? Normale Instrumente langweilen Dich? Dann bist Du beim Digital Music Lab genau richtig! Wir nehmen Dich mit in eine kreative Musikwelt, um handgemachte elektronische Musik zu erstellen. Sei Teil der elektronischen Bastelstunde mit "Digitale Welten" und dem MSB. Löte Dein eigenes Musikinstrument oder versuche Dich an eigenen Beats und lerne Musikprogramme näher kennen. Als Highlight erwartet Dich unsere Bastelstation, an der Du Dich an einem echten 3D-Drucker versuchen kannst. Dieser 3D Drucker wird mit freundlicher Unterstützung bereitgestellt vom Jugendkulturzentrum Höchst. Für Programm ist also gesorgt, jetzt fehlst nur noch Du!

19.04.2022 - 21.04.2022 (Di-Do) / 11:00-16:00 Uhr

Inklusive Mittagsessen + Snack

Wenn Ihr Euch für das Ferienprogramm interessiert, dann ist eine Anmeldung notwendig! Eine Anmeldung ist ab dem 14.02.2022 möglich!

  • Uhrzeit: 11:00 - 16:00 Uhr
  • Alter: 11-15 Jahre
  • Beitrag: kostenfrei
  • Ort: Ortenberger Straße 40, 60385 Frankfurt am Main
  • Teilnehmer*innen: 10 Kinder/Jugendliche
  • Bitte nicht mehr anmelden. Wir sind ausgebucht!

Damit wir besser planen können, brauchen wir eine verbindliche schriftliche Anmeldung. Dabei fragen wir unter anderem die Bildrechte für Fotos und Videos ab, die wir während der Veranstaltung machen. Außerdem speichern wir für zwei Wochen die Kontaktdaten, um die Nachverfolgung im Falle einer Corona-Infektion zu sichern. Einfach das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail zu uns schicken, persönlich abgeben oder in unseren Briefkasten werfen. Falls kein Drucker vorhanden ist, könnt Ihr bei uns vorbeikommen und die Anmeldung vor Ort ausfüllen.

Beide Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.