Osterferien Woche 1 „Fake Welten: Zwischen Filtern und Fake News“

In den Osterferien haben wir ein buntes Programm für Euch vorbereitet. Erfahrt hier was wir in Woche 1 vorhaben!

Fake News kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „gefälschte Nachricht“. Fake News sind Formen von Desinformationen. Oft werden sie gezielt zur Manipulation eingesetzt. Aber nicht nur Fake News spielen in unserer digitalen Lebenswelt eine große Rolle. Wir sind umgeben von Fake Welten und merken dies manchmal gar nicht. Schauen wir in unsere Sozialen Netzwerke begegnen wir Filter Selfies und Scheinwelten, die uns eine perfekte Welt vorspielen.

Doch was können wir tun, um diese Fälschungen zu durchschauen?

Mit Psychologe und Influencer #keinfakenews entlarven wir Influencer und zeigen Euch, wie einfach in der digitalen Welt Fakes erstellt werden können. Werdet kreativ und taucht mit uns in die verrücktesten Scheinwelten ab.

Das Angebot wird mit Unterstützung vom Ferienkarussell durchgeführt. Ein Mittagessen ist inklusive. Der Workshop kostet 20€ mit Frankfurt Pass 13€.

Los geht es am 11.04.22-14.04.22 jeweils von 11:00-16:00 Uhr für Kinder und Jugendliche von 10-15 Jahren

Anmelden könnt Ihr Euch unter info.medien-studio-bornheim@stadt-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Euch!