Fake-Welten Workshop Review

Unser Fake-Welten Workshop war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an unseren Workshopleiter Etrit Asllani aka #keinfakenews, der uns durch die Welt der Filter und Fake News führte.

Aufgrund der immer häufiger verbreiteten Falschnachrichten im Internet ist die Thematik des Workshops allgegenwertig. In einer Welt, in der Filter eine große Rolle spielen, in der mit Propaganda Meinungen manipuliert werden, lag uns das Thema besonders am Herzen.

Alle Teilnehmenden haben in unserem viertägigen Workshop die Entstehung von Fake News und dessen Hintergründe erklärt bekommen. Teilnehmende wurden auf Gefahren durch die Verbreitung von Falschmeldungen eindrücklich hingewiesen. Die Jugendlichen haben zudem gelernt, reflektiert über das Thema nachzudenken. Internetrecherche gehörte in diesem Zusammenhang als weitere notwendig Grundlage, die im Workshop erlernt wurde, dazu.

So fakten die Jugendlichen die Headlines von Zeitungsartikeln und stellten fest, dass dies doch viel einfacher geht, als sie dachten. Dazu haben Jugendliche die Technik gelernt, ein eigenes Video zu drehen und eigenständig zu schneiden. Die Teilnehmenden haben ein Schnittprogramm kennengerlernt, mit dem sie auch zuhause weiter arbeiten können. Die Aneinanderreihung von Filmspuren sowie die dazugehörigen technischen Feinheiten, wie Einblendung eines Titels oder Unterlegung von Musik wurden im Workshop erprobt und erlernt.

Die abschließende Präsentation am Donnerstag machte den Workshop rund. So konnten Eltern nun auch die entstandenen Filme bewundern, indem die Teilnehmenden diese hinters Licht führten und aufklärten.